Ein angenehmes Betriebsklima gewährleistet Spaß bei der Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter. Die Leistungsbereitschaft erhöht sich. Somit garantiert ein gutes Arbeitsklima den Erfolg des Unternehmens. Die entspannte Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen Mitarbeiter und Geschäftsführung mit speziellen Bedingungen. Grundsätzlich entsteht ein Wohlfühlklima in einer Firma, wenn die Angestellten sich kommunikativ und respektvoll zeigen. Ähnlich verhält es sich mit dem Verhältnis vom Chef zu seinen Mitarbeitern. Der respektvolle Umgang sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima.
Kommunikation und Toleranz im Betrieb
Einen negativen Einfluss nehmen Leistungs- und Zeitdruck. Hierbei fehlt den Mitarbeitern die Möglichkeit, zu kommunizieren. Stress und Hektik sorgen für eine gereizte Stimmung. Um eine angenehme Atmosphäre im Betrieb zu erhalten, vermeidet die Geschäftsleistung eine Überlastung der einzelnen Arbeitnehmer. Diese teilen sich ihren Arbeitstag auf und schaffen sich regelmäßige Pausen. In diesen pflegen sie Kontakte zu ihren Kollegen. Speziell der Austausch privater Erlebnisse fördert ein entspanntes Miteinander.
Diese Kommunikations-Fähigkeit betrifft besonders den Chef oder Abteilungsleiter. Alle Angestellten profitieren von gegenseitigem Respekt. Der Vorgesetzte hört sich die Probleme seiner Angestellten an und geht auf diese ein. Informationen gibt er rechtzeitig bekannt. Dies vermeidet Zeitdruck und sorgt für ein gutes Umfeld am Arbeitsplatz. Weitere Kriterien bilden
- die Fürsorgepflicht des Chefs,
- die Motivation untereinander,
- das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter
- sowie explizite Aufgabenstellungen.
Speziell die Offenheit garantiert ein gutes Klima zwischen den Arbeitnehmern. Offene Worte sorgen für Klarheit und verhindern Getuschel hinter vorgehaltener Hand. Damit fühlen sich die Angestellten wohl. Konflikte klären sich schnell. Das vermeidet Missverständnisse. Konferenzen und Besprechungen zwischen den einzelnen Abteilungen bilden die Grundlage für Aussprachen. Geben die Vorgesetzten klare Anweisungen, beseitigen sie Unklarheiten und damit Unsicherheiten der Mitarbeiter.
Bequeme Arbeitsplätze und gemeinsame Aktivitäten
Wer sich wohlfühlt, geht entspannt zur Arbeit. Nach diesem Grundsatz spielt das Büromobiliar eine tragende Rolle. Funktionierende Arbeitsmaterialien und für eine gute Körperhaltung sorgende Bürostühle entspannen die Atmosphäre im Betrieb. Gestaltet die Geschäftsführung die Büros nach den Bedürfnissen der Angestellten, fördern sie das Arbeitsklima. Gleiches gilt für die Rotation innerhalb des Unternehmens. Dieser Wechsel zwischen den Abteilungen fördert das Verständnis der Angestellten untereinander.
Um das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter zu steigern, eignen sich gemeinsame Freizeit-Aktivitäten. Dazu gehören Ausflüge und Betriebsfeiern. Hierbei erhält die Anwesenheit des Vorgesetzten eine hohe Priorität. Nimmt der Chef an den Veranstaltungen teil, integriert er sich als Teil des Kollegiums. Private Gespräche mit den Angestellten sorgen für gegenseitiges Verständnis. Grenzt sich der Abteilungsleiter aus, distanziert er sich von seinen Arbeitnehmern. Dies bringt Spannungen in der Firma.
Um das zu vermeiden, suchen Chef und Mitarbeiter aktiv den informellen Austausch. Statt unpersönlicher E-Mails, machen Vorgesetzte und Kollegen eine gemeinsame Kaffeepause. Dafür eignen sich die hochwertigen Produkte von „Kaffee Partner„. Auf der Internetseite mieten oder leasen Unternehmen Kaffee-Vollautomaten. Dabei führen die verschiedenen Links auf der Hauptseite zu den Unterkategorien „Kundenerfahrungen“ und „Mitarbeiter-Statements“. Um Kontakt mit dem Betrieb aufzunehmen, nutzen Interessenten das unkomplizierte Formular.